FOLGE 5 - DER WEG DER NACHHALTIGKEIT

BULLSHIT-BINGO WTF!?

Text: Christoph & Jörg Wagner // Foto: Harry Winkelhofer; pexels.com

Das Phrasendreschen im Bereich Nachhaltigkeit und EU-Green Deal ist weit verbreitet: „grün“, “ökologisch nachhaltig”, “klimaneutral” oder “erneuerbare Energien”, klingen zwar gut, doch es fehlt an messbaren Zielen, um getätigte Aussagen zu überprüfen.
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Das Phrasendreschen im Bereich Nachhaltigkeit und EU-Green Deal ist weit verbreitet: „grün“, “ökologisch nachhaltig”, “klimaneutral” oder “erneuerbare Energien”, klingen zwar gut, doch es fehlt an messbaren Zielen, um getätigte Aussagen zu überprüfen.

“klimaneutral” und “grünes Wachstum” werden ohne klare Erklärung oder konkrete Schritte verwendet. Klimaneutralität bedeutet, dass keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr freigesetzt werden. Dieses Ziel zu erreichen, bleibt vage. Viel zu oft geht’s nur darum sich umweltfreundlich darzustellen, ohne substanzielle Veränderungen vorzunehmen – ein Phänomen, das als “Greenwashing” bekannt ist.

Aber die Gäste und ihre Ansprüche und Wissen entwickeln sich weiter. Den Nachweis als Betrieb verständlich zu formulieren, fordert die Hospitality immer mehr. Und diese Nachhaltigkeit nicht nur zu formulieren, sondern auch nachweislich umzusetzen und im Team gegenüber den Gästen aktiv anzusprechen, ist das Gebot der Stunde. Da dies Investitionen bedeutet, muss das „was“, „wie“ und „wann“ natürlich wohl überlegt sein. 

Strategie, Maßnahmen und nachweisbare Erfolge bilden das Gerüst für eine erfolgreiche Kommunikation, Werbung wie das Team-Building. Die Motivation der Mitarbeiter steigt nachweislich mit der Transparenz der Werte und Möglichkeiten zur Identifikation mit dem Unternehmen. Nachhaltigkeit spielt hierbei eine enorme Rolle wie auch der Mitarbeiter als Kommunikator zum Gast hin.

Für eine nachhaltig erfolgreiche Transformation des eigenen Unternehmens muss der Fokus also auf konkrete Maßnahmen und überprüfbare Ergebnisse gelegt werden.

Carl von Carlowitz gilt als Pionier der Nachhaltigkeit. 1713 prägte er in “Sylvicultura Oeconomica” den Begriff „nachhaltige Nutzung“ – damals für die Forstwirtschaft. Als Oberberghauptmann in Kursachsen erkannte er, wie wichtig es ist, Ressourcen langfristig zu bewahren. Seine Ideen legten den Grundstein für unser heutiges Nachhaltigkeitsverständnis.

Die Nachhaltigkeits-Serie: Alle 14 Tage genau hier auf www.lustundleben.at
Brandaktuell die nächste Folge: Bullshit-Bingo Nachhaltigkeit.

COHO wurde im Jahr 2022 von Christoph Wagner (r.), erfolgreicher Unternehmer und Berater in der Hospitality Branche, und Jörg Wagner, ESG Fachmann und ehemaliger Banker, gegründet. Als Service Agentur steht Teamwork an erster Stelle.

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COHO ESG & HOSPITALITY EXPERTS

COHO gibt in einem ersten Schritt Orientierung zur derzeitigen rechtlichen und faktischen Situation in der Branche. In weiterer Folge unterstützt und berät COHO Unternehmen dabei, ihre ESG Strategie erfolgreich umzusetzen und Bedürfnisse der unterschiedlichsten Stakeholder damit zu bedienen.

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