BIENVENIDO A MIAMI

Wir fahren mit Pierre Nierhaus von 23. bis 26. September zu einer geführten Trendtour nach Florida. Vamonos!

Text: Wolfgang Schedelberger.

Der deutsche Trend-Experte Pierre Nierhaus ist auch heimischen Gastronomen bestens bekannt: Hier ist er bei seiner Präsentation beim GastroBizz 2024 in Dubrovnik zu sehen.

Einst war Miami ein Rentnerparadies. Dann folgten die legendären Kokain-Jahre von „Miami Vice“. Heute ist die Millionenstadt im Südosten der USA eine der hippsten Trendmetropolen der Welt geworden. Hier nehmen Richtung weisende Entwicklungen in der Hospitality Branche Gestalt an. Wer seiner Konkurrenz die sprichwörtliche Nasenlänge voraus sein will, sollte sich nicht die Chance entgehen lassen, gemeinsam mit Pierre Nierhaus einen viertägigen „Walking Workshop“ durch die angesagtesten Nachbarschaften von Miami zu unternehmen.

Neue Viertel sind entstanden, ehemals verruchte Stadtteile haben sich neu erfunden und begeistern mit neuen Gastronomie-Konzepten. South Beach hat sich fast schon zur Nebensache entwickelt – aber nur fast. Stilgemäß übernachten wir im trendigen Tony-Hotel in South Beach, nur einen Block vom berühmten Strand entfernt. 

Die Stadt inszeniert sich als Glamour-, Kunst- und Designmetropole. Miami ist mehr denn je ein Lifestyle Hotspot mit neuen, pulsierenden Vierteln. Das neue Künstlerviertel Wynwood gleicht einem Street Art Museum mit innovativer Gastronomie inmitten von Galerien und Ausstellungshallen. Der Miami Design District ist ein Anziehungspunkt für Liebhaber von Mode, Design, Kunst, Architektur und gehobener Gastronomie. Viele Luxuslabels, oft mit eigener Gastronomie, sind hier vertreten. Im neuen City Center Brickell findet man eine faszinierende Mischung aus Shopping und Gastronomie unter anderem eine Abwandlung des Erfolgskonzeptes Sexy Fish aus London. 

Die Lincoln Street in Miami Beach ist zur autofreien Bummelzone geworden mit klar positionierter Systemgastronomie, Casual Dining Restaurants und Multi-Unit-Konzepte. Miami ist nach New York die Stadt mit den meisten Boutiquehotels und sorgt mit spektakulären Neueröffnungen wie dem Top- Luxushotel Faena Miami Beach für Gesprächsstoff. Neue Konzepte, großartige Inszenierungen, leichtfüßiger Lifestyle und grenzenloser Optimismus – das ist es, das man in Miami lernen kann.

Der besondere Reiz von Trend-Touren mit Pierre Nierhaus liegt darin, dass die Teilnehmerzahl strikt begrenzt ist, sodass ein gemeinsames Erkunden samt persönlicher Betreuung gewährleistet ist. Zwei Restplätze sind aktuell noch verfügbar. Es gilt also: rasch buchen!

Die fünftägige Tour mit drei Übernachtungen im Doppelzimmer (The Tony South Beach oder vergleichbar) kostet 1.580.- Euro pro Person. Individuelle Verlängerungen sind selbstverständlich möglich. An- und Abreise erfolgen individuell. So günstig wie aktuell fliegt man übrigens schon lange nicht mehr in die USA. Reguläre Economy-Class Tickets bei Fluglinien wie Lufthansa kosten nur knapp über 600.- Euro (Roundtrip).