STREIFZÃœGE

24H IBIZA

Ibiza hat zwei Gesichter: die glamouröse und – abseits des Trubels – auch die gemütliche. Hier meine Empfehlungen und Lieblingsplätze für das echte Lebensgefühl auf der Insel, wo ihr die Einwohner wie Saisoniers und Künstler trefft.

Text & Fotos: Lorenzo al Dino

1. Blues Station Bar

In einem kleinen Krämerladen am Straßenrand Richtung St. Josep de Sa Talaia (Km 8) gelegen, gibt hier ausschließlich der Blues den Ton an. Nebst Bildern von Jimi Hendrix und Gitarren an den Wänden werden Spezialitäten aus Ibiza und der Espresso um 1,20 Euro zum Frühstück kredenzt. Halleluja!

2. Hippodrom Sant Jordi

Der Samstag ist für die besten Bocadillos Ibizas reserviert. Beim Kiosk an der Trabrennbahn San Jordi werden sie genussvoll serviert, ein Plausch mit den Locals inklusive. Danach folgt meistens ein Flanieren über den Flohmarkt, vorbei am ewig präsenten Hippie-Glamour der Insel.

3. Hotel Ses Figueres

Seit 1957 steht es am Strand von Talamanca. Die Gäste werden hier auch heute noch respektvoll beim Vornamen angesprochen. Das Resultat: viele Stammgäste und nur direkt buchbar. Die Speisekarte lässt mit tollen ibizenkischen Schmankerln aufhorchen.

www.hotelsesfigueres.com

4. Can Costa

Im Restaurant in der Carrer de sa Creu 19 in Ibiza-Stadt bereitet Juan täglich seine Leckerbissen nach alter Ibiza-Tradition, von Fisch bis Fleisch, auf dem Holzkohlenherd zu. Mein Favorit ist das ausgelöste Huhn, das im Ofen geschmeidig gegart wird.

5. Hippie-Markt San Carlos

Viele Handwerker, Schmuckhersteller und Accessoires-Akrobaten bieten hier immer samstags ihre Waren an. Absolut top! Inmitten des Treibens trifft man DJ und Shop Betreiber Lorencc, der coole, selbst gefertigte T-Shirts sowie Bilder und Musik ibizenkischer Künstler feilbietet.

6. Pure Ibiza Radio 97,2 FM

Gute Informationen und besten Sound gibt’s bei dem Radiosender, wo ich persönlich samstags von 12:00 bis 13:00 Uhr für den richtig Strandsound sorge. Tune in and enjoy.

7. Marc’s Restaurant

Bestenfalls bei eurer Ankunft auf der Insel solltet ihr hier einen Platz reservieren. Das Restaurant in Jesus ist nicht nur der Freundlichkeit, sondern auch der hervorragenden Küche wegen beliebt. Regelmäßige Sessions mit Jazz, Soul und kubanischen Rhythmen runden einen Abend perfekt ab.

www.restaurante-marcs-ibiza.com

7. Octan

Der neue Club im Stadtteil Playa d‘en Bossa wurde als Alternative zu den Superclubs der Insel positioniert und überzeugt mit seiner sehr intimen, persönlichen und einladenden Atmosphäre. Das ist die lang ersehnte Rückkehr zur kreativen Clubkultur, mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm, das Qualität in den Vordergrund stellt. Vamos a bailar! 

www.octanibiza.com

wer&was

LORENZO AL DINO

Resident DJ at Tiburon Formentera and Radio One Ibiza.

Seine DJ-Sets auf unseren Partys und Events sind legendär. Seine Karriere als Produzent und DJ begann in den 80er-Jahren und hat in den folgenden Jahrzehnten einen soliden Lauf hingelegt, in denen er auch zahlreiche Preise abgeräumt hat: ein Platin- und drei Goldalben. Tracks wie „On the Beach“, „Wicked Game“, „Good Times“, „Hypnotized“ oder „Lullaby“ haben es bis in die wichtigsten Charts geschafft.

www.lorenzoaldino.com