WE LOVE RAMS

„Weniger, aber besser“ ist der Leitsatz des Industriedesigners Dieter Rams. Ein Paradigma des neuen deutschen Funktionalismus der späten 50er und frühen 60er Jahre, das den Anspruch perfekt auf den Punkt bringt. Der Rest schrieb Geschichte.
BRAUN_RADIO_SK25.jpg
Foto: Arantxa Belmar
BRAUN SK 25 RADIO

Eine Ikone. Entworfen zwischen 1961 und 1964 von Artur Braun und Fritz Eichler. Eines der ersten Produkte, dass die „Braun Design“-Revolution auslöste.

BRAUN KSM1R KAFFEEMöHLE.jpg
Foto: Arantxa Belmar
BRAUN KSM1R KAFFEEMÜHLE

Kleine und funktionale Kaffeemühle, entworfen von Reinhold Weiss im Jahr 1967.

BRAUN HL 70 TISCHVENTILATOR.jpg
Foto: Arantxa Belmar
BRAUN HL 70 TISCHVENTILATOR

Der Tischventilator ist Kult und Teil der Ständigen Sammlung des MOMA in New York. 1971 von Reinhold Weiss und Jürgen Grübel entworfen.

BRAUN ET66.jpg
Foto: Arantxa Belmar
RECHNER BRAUN ET66

Der Entwurf dazu ist von Dieter Rams und Dietrich Lubs. Der Rechner wurde 1980 auf den Markt gebracht. Die unglaubliche Design-Galionsfigur war der Vorreiter für die ersten iPhones und kann ebenfalls im MOMA bewundert werden.

Designer
Designer-Dieter_Rams_(c)Wikipedia.jpeg
Dieter Rams

kommt als 23-jähriger Architekt, der gerade seinen Abschluss gemacht hat, 1955 als Innenarchitekt zu Braun, einem Technologieunternehmen, das in den Händen der zweiten Generation beginnt, die Unterhaltungselektronik der Nachkriegszeit auf den Kopf zu stellen. Hier übernimmt er 1961 die Position des Designdirektors und beginnt nützliche, ästhetische wie langlebige Objekte zu entwerfen. Innovation pur, mit dem Ansatz: Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

BRAUN HLD 5 HAARTROCKNER.jpg
BRAUN HLD 5 HAARTROCKNER

Dieser Haarföhn wurde 1972 im Auftrag von Dieter Rams vom Team Reinhold Weiss, Jürgen Geubel und Heinz Ulrich Hasse entworfen und war in seiner Einfachheit eine Revolution.

BRAUN WECKER.jpeg
UHR / REISEWECKER BRAUN 4759 SL

Als wir 1988 noch mit Wecker im Gepäck verreisten, entwarfen Dieter Rams und Dietrich Lubs diesen Taschenwecker. Alarmwiederholung, Schutzhülle mit integrierter Weltzeittafel und Licht.

www.vintageandotherthings.eu

Kontakt