MEIN KLEINER GRÜNER KAKTUS

Jedes Jahr steht auf der Linzer Sandburg ein anderer Drink im Mittelpunkt des Interesses. Heuer wird es am Donaustrand schön grün und stachelig.
Sandburg2_Beigestellt Kopie.jpg
Foto: Sandburg

Der Drink des Sommers ist der kleine grüne Kaktus, bei dem die Red Bull Summer Edition Kaktusfrucht mit Hibiskus Gin, einem Schuss Aperol, einem Spritzer Angostura und Prosecco aufgegossen wird. Das schmeckt ein bisschen exotisch und erfrischend sommerlich. Und auch das Auge kommt auf seine Kosten. Aber Achtung: Zu jedem Drink wird auch ein echter kleiner grüner Kaktus serviert. Und der ist ganz schön stachelig.

»»Wir wollen Linz zu einer lebenswerteren Stadt machen««
210610_Sandburg_018_(c)Fehringer Kopie.jpg
Foto: Rainer Fehringer

Diesen nicht gerade bescheidenen Anspruch stellen Karl Weixelbaumer und sein Partner Wolfram Niedermayer an sich. Vor knapp sieben Jahren haben die beiden gebürtigen Leondinger, die sich seit dem Kindergarten kennen, die Agentur „Feel- Events“ gegründet. Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere ist die Entwicklung der „Sandburg“ am vieldiskutierten Linzer Donaustrand vor dem Brucknerhaus, den die beiden gemeinsam mit den Geschäftsführern der „Bar Neuf“ betreiben.

Damit verwirklicht sich der 30-Jährige einen großen Traum. „Denn ich wollte schon immer einmal eine Strandbar führen.“ Begonnen haben er und sein Partner jedoch wesentlich bescheidener. Während des gemeinsamen Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität begannen sie Feste für Freunde und Studienkollegen abseits des Mensafestes zu organisieren. Bis zu 2.000 Gäste konnten die damaligen Studenten bei ihren Festen begrüßen. „Wir möchten den Leuten einfach eine schöne Zeit bescheren und sie ein bisschen aus dem Alltag reißen“, sagt Weixelbaumer. Den Gastronomiebetrieb seiner Eltern zu übernehmen sei deshalb nie infrage gekommen. „Ich wollte schon immer etwas machen, bei dem ich viel Abwechslung habe.“

Erfrischend sommerlich
210610_Sandburg_170_(c)Fehringer Kopie.jpg

Red Bull Summer Edition Kaktus- frucht, Hibiskus Gin, Aperol, Angostura und Prosecco: der kleine grüne Kaktus.

210610_Sandburg_377_(c)Fehringer Kopie.jpg
"Ich wollte schon immer einmal eine Strandbar führen.“

Karl Weixelbaumer

WAS&WO
Sandburg

Untere Donaulände 5
4020 Linz
Öffnungszeiten (bei Schönwetter):
täglich von 11:00–22:00 Uhr
diesandburg.at

Kontakt